Überspringen zu Hauptinhalt

Tracking

Aktuelles

Serviceinformation Brexit, Stand 30.08.2021

Liebe Kundin, lieber Kunde,

aufgrund des Brexit informieren wir Sie hier über mögliche Auswirkungen auf Versand und Zustellung durch die ICS International Courier Service GmbH

  • ICS – Express: keine wesentliche Einschränkungen, Ihre Sendungen werden in der Regellaufzeit zugestellt.
  • ICS – Standard: starke Einschränkungen, Ihre Sendungen haben erheblich Verzögerungen, da die Behörden in Großbritannien  mit der Verzollung  erhebliche Probleme haben. Ihre Sendungen werden dadurch auch nur bedingt weitergeleitet.
  • ICS – Cargo: starke Einschränkungen, viele Speditionen haben bereits den Export nach Großbritannien eingestellt. Wir bitten Sie bei fragen unseren Kundendienst zu kontaktieren.

Wenn Sie wichtige Sendungen haben, raten wir Ihnen an diese im ICS – Express Service zu versenden.

Serviceinformation Coronavirus, Stand 30.08.2021

Liebe Kundin, lieber Kunde,

aufgrund der Corona-Pandemie informieren wir Sie hier über mögliche Auswirkungen auf Versand und Zustellung durch die ICS International Courier Service GmbH

Über aktuelle Entwicklungen des Corona-Virus in Deutschland informiert das Robert-Koch-Institut.

Jetzt die Corona-Warn-App herunterladen und Corona gemeinsam bekämpfen.

Bei internationalen Sendungen kann es aufgrund der COVID-19 Pandemie zu Laufzeitverzögerungen kommen. Diese können durch Änderungen im Transportablauf (z.B. Grenzkontrollen), im internationalen Transport (z.B. Wegfall von bisher zum Transport genutzter Flugverbindungen) und auch in der Zustellung im Zielland (z.B. Schutzbestimmungen und Quarantänemaßnahmen) verursacht werden.

Wenn Sie Sendungen international versenden möchten, informieren Sie sich bitte zu möglichen Einschränkungen über diese Website, die wir fortlaufend aktualisieren.

Aktueller Hinweis für die Zustellung an Business-Adressen im Ausland:
Bei der Zustellung von Sendungen, die an geschäftliche Adressen im Ausland adressiert sind (z.B. Firmen, Einzelhändler, Behörden, Shopping Center usw.), kann es aufgrund von behördlichen Maßnahmen (z.B. angeordnete Geschäftsschließungen) zu Problemen kommen. Es kann sein, dass solche Sendungen weder zugestellt werden können, noch eine Information des Adressaten über eine Abholung in einem Paketshop möglich ist. Somit kann es zu Verzögerungen und unerwünschten Rücksendungen kommen. Wir bitten Sie daher, sich mit dem Empfänger Ihrer Sendungen über die lokalen Gegebenheiten auszutauschen und dafür Sorge zu tragen, dass eine Zustellung möglich ist.

 

Region Europa

Der Service von ICS Express in der EU ist weiterhin möglich. Bitte beachten Sie, dass es jedoch aufgrund von lokalen Restriktionen in den einzelnen Ländern zu Laufzeitverzögerungen kommen kann. Bitte beachten Sie außerdem, dass Sendungen in öffentlichen Behörden und Gebäuden sowie Firmen und Einzelhandel/Shopping Center aufgrund von deren Schließung möglicherweise nicht zugestellt werden können. Informieren Sie sich über die lokalen Gegebenheiten bitte bei Ihrem Empfänger.

Derzeit gibt es Serviceeinschränkungen in den folgenden EU-Ländern (alphabetische Reihenfolge):

 

Deutschland

Die Bundesregierung hat das Exportverbot für Atemschutzmasken, Handschuhe, Schutzkleidung und andere medizinische Schutzausrüstung innerhalb der EU wieder aufgehoben. Neben den EU-Staaten darf die Schutzausrüstung auch in die EFTA-Staaten, die Hoheitsgebiete der EU und in Drittstaaten versendet werden.
Für den Import von Gesichtsmasken innerhalb der EU wird eine Bestätigung des Herstellers benötigt, dass diese in der EU hergestellt wurden. Mehr Details dazu hier.

 

Kroatien

Für den Import von medizinischer Ausrüstung und persönlicher Schutzausrüstung inklusive Masken wird ein CE-Zertifikat benötigt. Registrierung dafür hier auf der englischsprachigen Seite.

 

Portugal

Für den Import von Gesichtsmasken wird eine Bestätigung des Herstellers benötigt, dass diese in der EU hergestellt wurden. Mehr Details dazu hier.

 

Spanien

Bitte beachten Sie, dass der Import von Medizinprodukten wie Atemmasken und Handschuhen mit ICS Express nur für Importeure mit Lizenz möglich ist. Die spanischsprachige Liste aller betroffenen Produkte finden Sie hier. Für Privatpersonen und nicht-lizenzierte Firmen kann ICS Express die notwendige Grenzkontrolle nicht übernehmen.

 

 

Region Afrika / Nahost

Aufgrund von ausgesetzten Flügen sowie möglichen lokalen Restriktionen kann es derzeit in allen Ländern der Regionen, in denen der Service nicht ausgesetzt ist, zu Laufzeitverzögerungen kommen.

 

Saudi-Arabien

Für den Import von Masken wird eine Registrierung und Genehmigung vom Saudi Product Safety Programme (SALEEM) benötigt. Für Masken, die in die Kategorie HS Code 63/07/90/97 fallen, benötigen Importeure für die Verzollung ein Konformitätszertifikat per Registrierung in SABER. Für alle anderen Arten von Masken, z.B. N95 Atemmasken, Chirurgenmasken und Papiermasken wird zur Verzollung eine Registrierung und Genehmigung der SFDA (Saudi Food and Drug Authority) benötigt.

 

Region Amerika / Karibik

Aufgrund von ausgesetzten Flügen sowie möglichen lokalen Restriktionen kann es derzeit in allen Ländern der Regionen, in denen der Service nicht ausgesetzt ist, zu Laufzeitverzögerungen kommen.

 

Brasilien

Der Export von Produkten in Zusammenhang mit Covid-19 wie Masken, Schutzbrillen, Handschuhe, Krankenhausbetten und Beatmungsgeräten ist nicht erlaubt.

 

Kuba

Aufgrund von Covid-19-Maßnahmen sind Abholungen und Zustellungen in folgenden Postleitzahlengebieten bis auf Weiteres ausgesetzt:
20100, 20400, 25100, 32700, 40100, 42110, 42200, 50100, 50100, 50200, 50300, 50400, 52800, 55100, 60100, 65100, 70100, 75100, 80100, 85100, 90100, 95100

 

USA

Der Import von rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamenten wird strikt kontrolliert und eine genaue Inhaltsbeschreibung der Sendung ist notwendig. Der Import von rezeptfreien Medikamenten durch Privatpersonen (B2C/C2C) ist untersagt. Für den Versand persönlicher Schutzausrüstung wie Masken und Handschuhe müssen Name und Adresse des Herstellers sowie Details zur Gewebeart angegeben werden.

 

 

Region Asien / Pazifik

Aufgrund von ausgesetzten Flügen sowie möglichen lokalen Restriktionen kann es derzeit in allen Ländern der Regionen, in denen der Service nicht ausgesetzt ist, zu Laufzeitverzögerungen kommen.

 

Australien

Der Export von persönlicher Schutzausrüstung wie Masken, Handschuhe und Hände-Desinfektionsmittel ist nur möglich für den Eigenbedarf oder an Verwandte oder für humanitäre Organisationen oder für australische Hersteller sowie für Personen, die diese geschäftlich exportiert hatten und bei Australian Goods and Services Tax registriert sind sowie eine Australian Business Number haben.

 

Brunei 

Aufgrund von Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 werden Abholung und Zustellung von Sendungen bis zum 5. September ausgesetzt. Nur der Versand von Dokumenten nach Brunei bleibt möglich. Diese werden zugestellt.

 

China

Für den Export von medizinischen Waren in Zusammenhang mit COVID-19 wie Test Kits, Gesichtsmasken, Handschuhe, Desinfektionsmittel, Infrarotthermometer und Beatmungsgeräten benötigen Exporteure zusätzliche Dokumente zu Zollangaben. Eine Selbstauskunft sowie eine Kopie der Registrierung oder ein Screenshot der Registrierung auf der Webseite von China FDA (Food & Drug Administration) ist notwendig. Weitere Informationen finden Sie hier auf der englischsprachigen Webseite. Außerdem müssen die medizinischen Waren den nationalen Qualitätsstandards entsprechen, welche der Zoll prüft. Chinesische Lieferanten müssen sicherstellen, dass ihre medizinischen Güter von China FDA zugelassen sind. Für medizinische Waren, die nicht bei China FDA registriert sind, muss der Exporteur prüfen, ob der Hersteller auf der “Weißen Liste medizinischer Waren der MOFCOM” steht. Ist dies der Fall, wird die Sendung akzeptiert. Der chinesische Exporteur muss die “Exporterklärung für medizinische Ausrüstung” beifügen.  Sendungen von Privatperson an Privatperson sind bis zu einem Limit von 1000 RMB nicht davon betroffen. Alle medizinischen Warensendungen, die B2B oder B2C verschickt werden, müssen zusätzlich zu den üblichen Standardpapieren folgende Dokumente enthalten: Kopie des Firmennachweises für den Export von medizinischem Material, Registrierungsformular für die Herstellung von medizinischem Material, Screenshot der Registrierung des Herstellers/Produktes auf der Webseite von China FDA sowie das Etikett des Herstellers zur Qualitätssicherung für das Produkt. Die Kuriere werden Sendungsinhalt und Vollständigkeit der Papiere bei der Abholung überprüfen. Für nicht-medizinische Gesichtsmasken muss der Exporteur prüfen, ob der Hersteller auf der “Schwarzen Liste der chinesischen SAMR” steht. Ist dies der Fall, wird die Sendung nicht akzeptiert. Der Exporteur muss sicherstellen, dass der Hersteller auf der “Weißen Liste der MOFCOM Gesichtsmasken” steht. Der chinesische Exporteur und der Importeur müssen gemeinsam eine Erklärung für die Exportverzollung unterzeichnen.

Aufgrund von Covid-19-Maßnahmen sind Abholung und Zustellung in den folgenden Städten und Postleitzahlen ausgesetzt:

  • Yangzhou City bis 31. August
  • Zhengzhou: 450015, 450063, 450061, 450008, 450012, 451191, 450016 bis 28. August

Aufgrund von Covid-19-Maßnahmen gilt bis einschließlich 03. September eine vorübergehende Gewichtsbeschränkung von 100 kg pro Abholung (Customer Collection) pro Tag aus Ost-China. Dies betrifft den Versand aus Ost-China (Shanghai SHA, Zhejiang HGH, Jiangsu/Anhui SZV/PVG, Shandong TAO und Liaoning DLC) in alle Destinationen. Sendungen von Deutschland nach Ost-China sind nicht betroffen.

 

Indien

Vorgaben für den Geschäftsbetrieb werden von den Behörden der Bundesländer und Städte je nach Schwere der Pandemie vor Ort erlassen. Abholungen und Zustellungen außerhalb der freigegebenen Postleitzahlen sind nach wie vor bis auf Weiteres ausgesetzt. Zustellungen für Kunden, die nicht tätig oder während des Lockdowns nicht erreichbar sind, erfolgen erst nach Ende des Lockdowns.

 

Indonesien

Der Export von Gesichts-/Atemschutzmasken ist bis auf Weiteres verboten.

 

Kambodscha

Die Regierung hat für einige Regionen und Städte Lockdowns verhängt. Service ist grundsätzlich möglich, erfolgt aber in den abgeriegelten Regionen nicht.

 

Nordkorea

Aufgrund von COVID-19-Maßnahmen hat die Regierung von Nordkorea die Grenzen geschlossen. Daher ist der Service nach und von Nordkorea bis auf Weiteres ausgesetzt.

 

Philippinen

Die Regierung hat einige Regionen und Städte in verschiedenen Abstufungen abgeriegelt. Service ist grundsätzlich möglich, erfolgt aber in den abgeriegelten Regionen nicht. Abholung und Zustellung erfolgen dort erst nach dem Lockdown.

 

Sri Lanka

Die Regierung hat in mehreren Städten einen Lockdown verhängt. Dort sind Abholung und Zustellung nur noch für registrierte Kunden möglich. Andere Sendungen bleiben im Service Center bis die Zustellung wieder möglich ist.

 

Taiwan

Für den Export von Gesichts-/Atemschutzmasken wird eine Erlaubnis des Wirtschaftsministeriums benötigt. Papiermasken sind davon ausgenommen. Textile Masken ohne Filter können mit eidesstattlicher Erklärung exportiert werden.

 

Thailand

Der Export von Gesichts-/Atemschutzmasken muss vom Handelsministerium, Abteilung für Binnenhandel, genehmigt und die Genehmigung nachgewiesen werden.
Für den Import von medizinischer Ausrüstung wie Masken, Thermometer, Brillen, antibakteriellem Handgel, Diagnose-Sets für 2019-Novel Coronavirus wird eine Lizenz der FDA Thailand (Food & Drug Administration) benötigt, für die sich der Importeur persönlich beim Zollamt registrieren muss.
Medizinische Ausrüstung für den persönlichen Gebrauch bedarf einer eidesstattlichen Erklärung, dass diese nicht für den kommerziellen Gebrauch ist. Erlaubt sind chirurgische Masken/Einwegmasken für sechs Monate (180 Stück/Person) sowie zwei Thermometer.

 

Vietnam

Aufgrund von Covid-19-Restriktionen sind Abholung und Zustellung in Ho-Chi-Minh-Stadt bis 6. September temporär ausgesetzt. Der Versand nach Ho-Chi-Minh-Stadt ist weiterhin möglich, die Zustellung erfolgt nach dem 6. September.

 

ICS Allgemein

Die Sicherheit unserer Mitarbeiter, unserer Kunden und der Menschen in den Gemeinden, in den wir tätig sind, hat oberste Priorität. ICS hat verschiedene Maßnahmen getroffen, um die Risiken zu minimieren, denen unsere Mitarbeiter und Kunden ausgesetzt sein können.

Kunden sind nicht mehr verpflichtet, für Lieferungen zu unterschreiben, mit Ausnahme spezieller Lieferungen, bei denen wir vertraglich verpflichtet sind, eine Unterschrift einzuholen. Pakete, für die keine Unterschrift eingeholt wird, werden durch unsere Mitarbeiter mit dem Empfängernamen gekennzeichnet!

Wir beobachten die Situation genau und werden die notwendigen Schritte unternehmen, um minimale Auswirkungen auf den Service sicherzustellen.

Wir sind stolz darauf, unseren Kunden in dieser herausfordernden Zeit weiterhin guten Service zu bieten.

Bleiben Sie Gesund!!!

GEMEINSAM MIT IHNEN DREHEN WIR DIE WELT AUCH NACH CORONA WEITER

 

Bei Ihnen dreht sich alles darum, Ihren Kunden weltweit ein zuverlässiger Partner zu sein. Bei uns dreht sich alles um Ihr Business! Gemeinsam mit Ihnen drehen wir die Welt auch nach Corona weiter.

WIR STELLEN UNS AUF IHRE BEDÜRFNISSE EIN

Egal welche Anforderungen Sie derzeit haben – verlassen Sie sich auf uns und erreichen Sie auch in den aktuellen Zeiten Kunden und Geschäftspartner in mehr als 220 Ländern und Territorien weltweit.

Vom Special Service, der Ihr Retter in der Not ist, bis zum kostengünstigen Straßentransport innerhalb Europas – bei ICS finden Sie für jede Versand-Herausforderung die richtige Lösung:

  • ICS Same Day Service: Der Special Service macht auch das unmögliche möglich
  • ICS Gefahrgut Express Service:   Für den Versand von dringenden gefährlichen Gütern
  • ICS Express Zeitoptionen:    Vor 9, 10 oder 12 Uhr – schnell und auf den Punkt
  • ICS Standard Service:  Taggenaue Zustellung innerhalb Europas

 

Ihr ICS Ansprechpartner im Vertrieb hilft Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie ihn gerne direkt oder füllen Sie einfach das Kontaktformular aus.

An den Anfang scrollen